Startseite Themen Impressum
Yorkshire Terrier Hunde Informationen Rassebeschreibung Aussehen Charakter

Shih Tzu

Aussehen

Aussehen / Rassestandards der Shih Tzu Hunde

Shih Tzu Der Shih Tzu, auch "Löwenhund" genannt, ist ein kleiner bis mittelgroßer Hund, der für seine auffällige Erscheinung und sein anhängliches Wesen bekannt ist.

Größe und Gewicht: Ein ausgewachsener Shih Tzu hat eine Schulterhöhe von etwa 20 bis 28 cm. Sein Gewicht variiert normalerweise zwischen 4 und 7,5 kg, wobei es natürlich individuelle Unterschiede gibt. Trotz seiner geringen Größe wirkt der Shih Tzu robust und keineswegs zerbrechlich.

Kopf: Der Kopf des Shih Tzu ist eine seiner charakteristischsten Eigenschaften. Er ist breit und rund, mit einem ausgeprägten Stop zwischen den Augen. Die Nase ist schwarz (bei hellfarbigen Hunden kann sie auch leichter sein) und leicht nach oben gekrümmt. Die großen, runden Augen sind weit auseinander gesetzt und dunkelbraun, was dem Hund einen warmen und freundlichen Ausdruck verleiht. Die Ohren sind ebenfalls groß und hängend, sie werden von seinem üppigen Fell bedeckt.

Fell: Das Fell des Shih Tzu ist eines seiner auffälligsten Merkmale. Es ist dicht, lang und kann glatt oder leicht gewellt sein. Obwohl das Fell sehr lang und dicht ist, haart der Shih Tzu nicht stark. Es erfordert jedoch regelmäßige Pflege, um Verfilzungen zu vermeiden. Die Farbpalette ist breit gefächert, von einfarbig über zweifarbig bis hin zu dreifarbig, und kann fast jede Kombination einschließen, darunter Schwarz, Weiß, Blau, Brindle, Gold und Silber.

Körper: Der Körper ist kompakt und gut proportioniert. Er ist ein wenig länger als hoch, mit einem festen Rücken und gut gerundeten Rippen. Sein Rücken ist gerade und seine Hinterhand kräftig.

Schwanz: Der Schwanz des Shih Tzu ist hoch angesetzt und wird oft geringelt über dem Rücken getragen. Er ist reichlich mit Fell bedeckt, was ihm ein buschiges Aussehen verleiht.

Gesamteindruck: Insgesamt vermittelt der Shih Tzu den Eindruck eines stolzen, selbstbewussten und doch verspielten Hundes. Sein charakteristisches Aussehen, kombiniert mit seinem charmanten und anhänglichen Wesen, macht ihn zu einem beliebten Begleiter für viele Hundeliebhaber weltweit.


Auf der Seite www.lexikon-fische.de kann man viel über Fische erfahren.
Unsere Seite zum Thema Spinnen findet man bei lexikon-spinnen.de.